Warum wir die Initiative Areal für Alle unterstützen

Wir unterstützen die Initiative „Areal für Alle“, weil wir die Idee teilen, das Areal durch Beteiligung zu gestalten und für eine unkommerzielle Nutzung zugänglich zu machen.

Den bisherigen Planungsprozess haben wir als intransparent erlebt. Die versuchte Beteiligung wirkte auf uns eher wie ein formaler Akt „fürs Protokoll“ als ein ernstgemeinter Einbezug der auf dem Areal aktiven Gruppen.

Im Zuge der Weiterentwicklung des Areals möchten wir unsere Räume erweitern – insbesondere durch die Nutzung der freiwerdenden Vereinslager im Bullenstall. So könnten wir unsere Jugendarbeit und unser kulturelles Angebot ausbauen und barrierefrei gestalten.

Wir sind offen dafür, den Bullenstall zu teilen – aber nicht dafür, unsere bestehenden Räume zu verlieren. Es sind unsere Räume, die wir in jahrelanger Eigenarbeit saniert, gestaltet und seit über 20 Jahren mit Leben gefüllt haben. Wir sind keine Variable in einem städtebaulichen Konzept, die nach Belieben verschoben werden kann.

Wir wollen kein Hotel und kein Einkaufszentrum in unserer Nachbarschaft – sondern Räume für kulturelles, soziales und gemeinschaftliches Leben.

Die Mitgliederversammlung des Jugendforum Riedlingen, 06.06.2025

Unterstütze auch du die Initiative und unterschreibe die Petition für eine Planung des Stadthallenareals durch Beteiligung:

Ähnliche Beiträge

  • Aufruf zur Weihnachtssession

    Lange Zeit war Sie neben den kirchlichen Hochfesten, dem Flohmarkt oder dem Gallusmarkt willkommener Treffpunkt für ehemalige oder (derzeit) auswärtslebende Riedlinger – die Weihnachtssession. Einst geboren in den Räumen des Riedlinger Jugendforums und damals noch im Alten Gefängnis, führte später auch die MIR dieses Event fort. Nun greift das Jugendforum als Gründer diese Idee einer…