Über uns

Das Jugendforum ist ein Treffpunkt für alle, die gern neue Leute kennen lernen wollen.
Dazu muss man nicht Mitglied sein, oder werden. Im Jufo sind alle willkommen.
Also schau doch mal rein. Wir freuen uns über jede Besucher*in und jedes neue Mitglied. Wenn du wissen willst, ob das Jufo gerade geöffnet hat, kannst du hier anrufen: 07371/1279934 oder einfach vorbei schauen.
Unsere Öffnungszeiten findest du hier.
Schlachthausstr. 3, 88499 Riedlingen

Was macht das Jugendforum?

Das Jugendforum garantiert den Betrieb des Jugendzentrums im Sinne einer demokratischen Selbstverwaltung.

Es bietet allen Jugendlichen & jungen Erwachsenen Zutritt. Und das ohne Mitglieds, Aktivitäts oder Konsumzwang.

Außerdem gibt es Raum für Selbstorganisation & Eigeninitiative der Jugendlichen und fördert diese.

Das bedeutet auch, dass es Aktionen & Veranstaltungen anregt und fördert, die den Wünschen der Jugendlichen entsprechen. Insbesondere solche, die das soziale & demokratische Verhalten, die politische Bildung, sowie das handwerkliche, kulturelle und sportliche Interesse fördern.

Stadthallenareal bleibt!

Nach den Plänen der Stadtverwaltung sollen alle Freiräume auf dem Stadthallenareal für Kinder, Jugendliche und junge Erwachsene verdrängt werden – teils ohne Ersatz. Davon betroffen ist das Jugendforum Riedlingen e.V., das Jugendhaus TR4P und die Skatehalle (ehemalige Versteigerungshalle). Damit vernichtet die Stadtverwaltung der sogenannten „Hochschulstadt“ jede freie Jugendkultur in Riedlingen. 

Dass sich das Areal verändern muss, ist klar – aber Riedlingen braucht nicht noch ein Hotel und auch keinen Einkaufscenter. Und da der Bürgerentscheid von 2019 nicht mehr gültig ist, fordern wir eine neue Entscheidung über die Zunkunft des Stadthallenareals – unter Einbeziehung der bestehenden Freiräume und mit dem Ziel neue Freiräume und Jugendkultur zu schaffen. 

Unterschreibe die Petition, teile sie und hilf uns die Pläne der Stadtverwaltung zu verhindern!

Die Geschichte des Jugendforums

Feb 1972

Besetzung des ehemaligen Gefängnisses Riedlingen

Jugendliche besetzten das Gefängnis in Riedlingen und mobilisierten eine große Masse an Jugendlichen, die sie bei diesem Anliegen unterstützten. Auch der Verein wurde direkt gegründet um der Stadtverwaltung eine Rechtsform vorzuweisen

1991

Das Gefängnis muss weichen…
…für einen Parkplatz

Die Stadtverwaltung beschließt das Jugendforum für einen Parkplatz abzureißen. Später kommt eine Seniorenwohnanlage auf das Gelände.

1991

Umzug in die alte Stadtwirtschaft

2001

Brandanschlag auf das Jugendforum

Das Jugendforum wird Opfer eines faschistischen, neonazististischen Brandanschlags. Nicht nur deshalb gilt im Jufo bis heute: KEIN BIER FÜR NAZIS

Mai 2004

Einweihung des ehemaligen Bullenstalls

3 Jahre nach dem Brand ist es soweit. Nach einigen renovationsarbeiten weihen die Jugendlichen das neue Jugendforum ein. Direkt an der Donau und am Donauradwanderweg. Nun ist das Jufo die Perle der Perle an der Donau.